Walpurgisnachtfliegen, Langengrassau, Höllberghof, 30.4.97

Eigentlich war dies kein richtiges Drachenfest. Der Höllberghof ist eine Art Öko-Projekt, das unterschiedliche Themenfeste für die örtliche Bevölkerung veranstaltet. Zu diesem Zweck hatte man sich u.a. letztes Jahr im November (!) ein paar Drachenflieger aus Berlin eingeladen, um Umstände und Bedingungen mal testen zu lassen. Das Drachenfliegen hatte uns und den Veranstaltern dort aber, mit tatkräftiger Hilfe von Petrus, soviel Spaß gemacht, daß Drachenfeste dort (Niederlausitz, Spreewald) eine ständige Einrichtung werden sollen.
Drachenflugmäßig ist die Gegend um Luckau nämlich allertiefste Provinz, hab ich mir sagen lassen. Ok, diesmal war also Nachtfliegen angesagt. Insgesamt dreizehn Drachenfliegerinnen und -flieger trudelten am Nachmittag ein und kurz darauf wurden "bunte Löcher in den Himmel gehauen", wie mein Sohn sagt. Nach ein paar Testflügen wusste jeder, was er hochlässt und bunte Knicklichter und die übliche Fahrradbeleuchtung wurden an den Drachen befestigt. Nachdem alles am Himmel war, mußten Bernd, Volker und Detlef von Luftikus noch das Feuerwerk vorbereiten. Sie konnten daher gut auf unsere Drachen aufpassen, während wir mit Verzehrbons in der Hand zum Festzelt pilgerten. Dort und in der näheren Umgebung wurde allerlei Folkloristisches zum Thema Walpurgisnacht zum Besten gegeben.
Man muß anerkennen, daß sich die Veranstalter wirklich allergrößte Mühe gegeben haben. Auch die Unterbringung der aktiven Drachenflieger in eigens bereitgestellten Bungalows soll erste Klasse gewesen sein (hab ich mir sagen lassen, ich bin nämlich gegen Mitternacht wieder zurück nach Berlin gefahren). Das Wetter hat allerdings nicht richtig mitgespielt, selbst im Festzelt war es etwas sehr schattig. Eine schöne laue Mainacht hätte der ganzen Geschichte besser getan, aber was solls.

Einzig die Koordination der einzelnen Events ließ etwas zu wünschen übrig. Das Feuerwerk sollte gegen 21.30 beginnen, aber als um 21.45 die vorhergehende Veranstaltung (irgendein Tanz mit Trommeln usw.) immer noch nicht zu Ende war, ein paar aufmerksamkeitsheischende Böller nicht zum Erfolg führten, wurde das Feuerwerk gnadenlos gestartet - Pech für ca. 2/3 der Besucher, die anderweitig am Gucken waren.

Das nächste Drachenfest findet dort am 31.5. - 1.6.97 statt. Sicherlich kein Fest, das eine Anreise von mehreren hundert Kilometern rechtfertigen würde, dazu wäre es zu sehr eine Fahrt ins Ungewisse. Aber wer hier in der Umgebung zu Hause ist, sagen wir mal zwischen Berlin, Leipzig, Dresden und Cottbus, sollte vielleicht mal einen Tagesausflug zum Drachenfliegen am Höllberghof in Erwägung ziehen.


©1997 Thomas-Michael Rudolph