Die Entwicklung der Flowform

English version


Die Geschichte der Flow Form®, begann vor dreißig Jahren. Steve Sutton, ein kanadischer Fallschirmspringer, war mit der Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften von Fallschirmen des "wing"-Typs beschäftigt.

Steve Sutton und sein Fallschirm

Steve Sutton begann seine Sportfallschirmspringer-Karriere neunzehnjährig im Jahre 1965. Er war Mitglied der kanadischen Fallschirmspringer-Nationalmannschaft von 1970 bis 1972. Er nahm an zwei Weltmeisterschaften teil und gewann eine Silbermedaille im Präzisionsspringen der Männer.
Heute lebt er in Toronto, Kanada und beschäftigt sich beruflich mit Grafik und Design.
Mit der Fliegerei ist er immer noch verbunden; während der letzten fünfzehn Jahre flogen er und seine Frau Kathy (der wir übrigens diese Informationen verdanken) Ultraleicht-Flugzeuge, die sie von einem Floß aus in der Nähe ihres Hauses in Georgia Bay (einer der Grossen Seen nördlich von Toronto) starteten. Zur Zeit bauen sie sich gerade wieder ein neues Flugzeug (ein Stoddart-Hamilton GlaStar).
In den frühen Siebzigern begann Sutton an der Verbesserung der Flugcharakteristik und Stabilität seiner Fallschirme zu arbeiten. Ein paar Jahre später benutzte er sein neu erarbeitetes aerodynamisches Konzept zur Entwicklung einer Reihe von Drachen unterschiedlicher Größe. Seit dieser Zeit wurde die Flow Form® innerhalb der internationalen Drachenszene sehr populär.
Die Flow Form® ist leicht in starken und schwachen Winden zu starten, zudem sehr stabil, zuverlässig , ohne übermäßigen Zug an der Leine zu entwickeln. Flow Forms können durch ihre hohen Zellen, rechteckige Form, den Löchern in der oberen und unteren Fläche sowie ihrer großen Öffnung in der Mitte der Schleppkante leicht am Himmel identifiziert werden.

Einige Ausführungen seiner Fallschirme

Suttons Entwicklungsziel war die Nutzbarmachung des Hochdruckeffektes der Luft in einer Parafoil, um daraus Druck und Stabilität zugleich zu erreichen. Dieses erreichte er mit den schon erwähnten und auch patentierten Öffnungen in der oberen und unteren Fläche sowie der großen Öffnung in der Mitte der Schleppkante. Alle Flowforms haben sehr hohe Profile. Diese großen Zellen sorgen für eine stärkere und stabilere Drachenstruktur. Durch die große Luftmenge, die durch die Zellen fließt, wird der resultierende Leinenzug wider Erwarten auch noch reduziert. Daher erklärt sich die leichte Handhabbarkeit selbst bei starken Winden. Ebenso fällt bei der Flowform die konstante Flugcharakteristik bei wechselnden Windbedingungen auf.
Suttons Konzept ist vorher noch nie im Bereich der Aerodynamik benutzt worden. Die originalen Fallschirmentwicklungen von Domina Jalbert, sowie spätere Entwicklungen von anderen, benutzten die Luftströmung allein zum Füllen der Profile. Suttons neue Konzepte erlaubten unterschiedlichen Luftströmungen den Durchfluß durch die Drachenstruktur, um diese zu stabilisieren.
Seit 1984 sind Air Affairs Inc. in Hatboro, Pennsylvania als Lizenznehmer exklusiver Hersteller und Vertrieb der FlowForm. Die Inhaber, Helen und Jerry Murphy, vertreiben seitdem die Flowforms erfolgreich in verschiedenen Größen von 0.37m² bis zu 42 m².


©1998 Thomas-Michael Rudolph