Double Parasled

English version


William Allison hat sich Anfang der fünfziger Jahre sein "flexible kite" patentieren lassen. Frank Scott und Ed Grauel haben dann dieses Design zu dem heute als Schlittendrachen bekanntem Drachen weiterentwickelt. Eine weitere Entwicklung fand durch Ed Grauel und sein "bullet-kite" statt. Die Stabilitat des Drachen wurde hier durch Einführung von Zellen weiter verbessert. Nick Morse hat dann schliesslich den Parasled daraus entwickelt, wobei die sonst üblichen Längsstäbe wie bei der Parafoil durch Zellen ersetzt wurden.
Wenn man nun zwei von diesen Parasleds aneinanderreiht, erhält man den "Double-Parasled".
Leider ist durch die Vergrößerung des Drachen wieder eine Verwässerung des sonst stablosen Designs eingetreten. Insgesamt sechs Längsstäbe (4 mm CFK) sind erforderlich, um den Drachen stabil zu halten. Zusätzlich sind u.U. noch Stäbe (2 mm GFK) nötig, um die beiden Aussenzellen und die Mittelzellwände vor dem Zusammenklappen zu schützen.
Der vorliegende Bauplan ist eine abgespeckte Version eines Plans von John Verheij mit einer Gesamtfläche von ca. 3.5 m².
Der Orignalplan hat ca. 15 m². Wenn man alle Maße des untenstehenden Plans mit 2.1153846 multipliziert, erhält man die Originalmaße. Das 4 mm CFK- Gestände muß durch 6 mm CFK ersetzt werden.


parasled   14kB gif

Abb.1. Schablonenplan Parasled (ohne Stabtaschen- und Nahtzugaben). Masse in cm

parasled (front)  4kB gif

Abb.2 Frontansicht und Aufbau

Konstruktionshinweise:


Literaturhinweise:


©1997 Thomas-Michael Rudolph