Frühlingsfliegen des DCB in Berlin, Marienfelde, 1.5.97


Kaum ist es Frühling, da geht es drachenfestmäßig Schlag auf Schlag. Es lohnt sich kaum noch, die Drachensachen aus dem Auto zu nehmen. Diesmal war es aber ein Heimspiel. Eine kleine Gruppe von Drachenbauern hatte sich schon seit einiger Zeit auf dem ehemaligen Grenzstreifen an der B 101 vor den Toren Berlins zum Drachenfliegen versammelt. Ein fast ideales Gelände: kilometerweit Felder, Himmel bis zum Horizont fast wie in Schleswig-Holstein und eine extra für Drachen- und Modellflieger abgemähte riesige Wiese.
Der einzige Wermutstropfen ist der Müll, der dort manchmal abgeladen wird und der mich manchmal einen mittelalterlichen Strafenkatalog für Umweltrowdies herbeiwünschen läßt.
Jedenfalls bin ich hier so ziemlich jedes Wochenende zusammen mit anderen hardcore-Drachenfliegern. So haben wir schließlich das Gelände als Flugplatz etabliert, wo auch Neulinge mal spontan hinkommen können. Auf einem kleinen Feldweg kann man ans Feld heranfahren und so parken, daß theoretisch aus dem Auto heraus geflogen werden könnte - einfach ideal.
Diesmal veranstaltete der DCB sein internes Frühlingsanfliegen dort.
Schon von weitem am vertrauten Himmel ein ungewohnt buntes Bild. Ca. zwanzig Autos standen in Reih und Glied am Boden, während ebensoviele Drachen den Himmel belebten. Der graue Himmel wollte leider trotz positiver Wettervorhersage nicht aufreissen. Nach und nach trudelten immer mehr Drachenflieger ein (ein DCB-Mitglied sogar von der ostfriesischen Küste), man begrüßte lang nicht gesehene Drachenfreunde (man traf sich erst gestern beim Höllberghoffest, bzw. am vorangegangenen Wochendene in Berlin, Mitte) und packte die Drachen aus. Wie das auf Drachenbauertreffen so ist, bildeten sich bald kleine Fachsimplerkreise, in denen dann genussvoll über das gemeinsame Hobby philosophiert wurde. Der familiäre Charakter des DCBs wurde auch optisch für alle Ankommenden durch die aufgebaute Frühstückstafel unterstrichen.

Dieses Treffen war wirklich eine gute Idee und es bleibt für den DCB zu wünschen, daß nächstes Mal noch mehr Mitglieder und Gäste den Weg nach Marienfelde finden. Ein regelmäßiger gemeinsamer Flugtag schafft genau den Grad von zwischenmenschlichen Beziehungen, den sich viele vom Eintritt in einen Verein versprochen hatten.

Bilder folgen.

©1997 Thomas-Michael Rudolph